Die Geschichte von Walzer Optik

1997

Als junge 3- köpfige Familie starten wir in das Abenteuer "Selbstständigkeit". Am 20.11.1997 ist es soweit. Wir eröffnen unseren eigenen Laden in der gerade neu entstandenen Fußgängerzone in der Wassertorstraße.


Zu dieser Zeit war Sabine mit Julian hochschwanger. Im Januar erblickte er das Licht der Welt.

2000

In einem weltweiten Ideenwettbewerb von Lindberg gewinnen wir die „Goldene Brille“ mit dem Kundenmailing „T wie Titanium“. Das Lindbergmagazin mit der Titelstory über Walzer Optik erscheint in über 20 Sprachen.


Im November diesen Jahres kommt unsere Lisa zur Welt.

2002

Zu unserem 5-jährigen Geburtstag entwirft Sabine das neue Design für einen Kaffeebecher. Eine Tradition, die sich bis zum heutigen Tag fortgesetzt hat. Zu besonderen Anlässen gab es immer einen neuentworfenen Becher als Geschenk für unsere Kunden.

2008

Sabine entwirft die Allgäubrille. Eine handbemalte Unikats-Fassung mit Bergmotiv, die sogar im Allgäuer Wirtschaftsmagazin einen Artikelerhielt.

Zum Zeitungsartikel

2010

Walzer Optik schafft den Durchbruch. Im wahrsten Sinne des Wortes werden in einer sehr staubigenAngelegenheit das Erdgeschoss mit dem 1. Stock verbunden. Eine modern geschwungene Holz-Stahltreppe neben der antiken Jugendstilsäule, verleiht den hellen, hohen Räumen der alten Post von nun eine ganz besondere Note. Der ganze Laden erhält zusätzlich mit neuem Mobiliar ein komplett neues Gesicht. Die Optiker-Werkstatt wandert in den 1. Stock. Das bedeutet von nun an viel Treppensteigen.

2011

Eine neue Ausgabe unserer Kundenzeitung „Walzerpost“ erscheint mit der wunderbaren Nachricht von der Geburt unseres 4. Kindes Hannes.

Zum Artikel

2013

Eine eigens für uns entworfene Präsentationswand aus verschiedenen heimischen Hölzern und rostigem Stahl schmückt ab nun unseren Designbereich. Hier zeigen wir hochwertige handgemachte Brillen aus Naturmaterialien wie Holz, Büffelhorn, Stein und der Rhizinusbohne. Das von einem regionalen Innendesigner entworfene Ladenkonzept ist jetzt vollständig umgesetzt.

Mehr Infos

2015

Zeiss-Visionexperte


Die Weltmarke Zeiss ist ab nun unserHauptlieferant für Brillengläser.

Doch nicht nur mit den herausragenden Gläsern, sondern auch durch die modernste Messtechnik für Augenglasbestimmungen von Zeiss und das Sehanalysekonzept mit anspruchsvollen Schulungen, machen wir den Sprung in die höchste Qualitätsebene.

Zum Artikel

2017

Wir feiern unseren 20.Geburtstag. Aus der Feder von Sabine entsteht das geniale Kampagnenlogo mit der Fassade der „Alten Post“. Bis heute konnten wir uns nichtmehr davon lösen. Und somit gibt es nun neben dem klassischen Walzer-Logo eben ein Zweites.

Zum Artikel

2019

Wir gründen den Verein "Wir helfen sehen e.V.“ Nach unseren Besuchen in Uganda verspüren wir eine Verpflichtung den Menschen dort im Bereich Augengesundheit und gutes Sehen zu helfen. Wir führen in Schulen Sehtestaktionen durch, finanzieren Augenoperationen und versorgen die Kinder mit Brillen. Zwischenzeitlich helfen wir auch dabei Augenoptiker in Uganda und Bolivien auszubilden.

2020

Kontaktlinsen mit System

Mit dem Walzer Linsenservice können wir nun auch ein hochprofessionelles Kontaktlinsensystem für sicheres und gesundes Kontaktlinsentragen anbieten. Ein Rund-um-sorglos System, dass neben der automatischen Belieferung der benötigten Linsen auch regelmäßige Erinnerungen zu umfangreichen Augengesundheitschecks vorsieht.

2021

Nach einjähriger Ausbildung legt Rüdiger erfolgreich seine Prüfung als Optometrist (HWK) ab. Somit haben wir ab nun die Qualifikation, neben den üblichen Augenmessungen zur Feststellung einer Fehlsichtigkeit, auch Untersuchungen und Beratungen zur Augengesundheit vorzunehmen.


Wir freuen uns sehr, dass Julian, als frischgebackener Augenoptikmeister, in unseren Betrieb einsteigt.

2022

Im Obergeschoss richten wir einen hochmodernen Optometrie-Messraum mit neuester Technik ein. Hier können wir das Auge durch alle Schichten über die Hornhaut, die Augenlinse bis zur Netzhaut mit Makula und Sehnerv bildhaft darstellen. Noch mehr Service und Sicherheit für unsere Kunden bietet außerdem eine digitale Sehanalyse, zur besten Versorgung mit Sehhilfen und ihrer Augengesundheit.

2023

Das ist nur ein kurzer Überblick auf die letzten 25 Jahre, auf die wir glücklich und dankbar zurückschauen. Nicht aufzuzählen sind aber die unendlich vielen wunderbaren Begegnungen mit den lieben Menschen in unserem kleinen Laden. Über die vielen Jahre haben sich enge persönliche Beziehungen bis zu Freundschaften entwickelt, für die wir unendlich dankbar sind.


Danke, dass wir das für Sie tun dürfen, was unsere Leidenschaft ist – Sie gut sehen und aussehen zu lassen.

2023

Zum Jubiläum haben wir uns eine kleineAuszeit gegönnt. Einmal durchschnaufen, die Seele baumeln lassen, den Horizont erweitern und um Kraft zu tanken für die nächsten 25 Jahre.