Walzer Optik bringt Brillen in die Dritte Welt

Walzer Optik bringt Brillen in die Dritte Welt

Isny/Uganda/23.3.2018. Mit mehr als 700 Millionen Menschen, die eigentlich eine Brille bräuchten, jedoch keinen Zugang zu einer haben, liefert der WHO eine erschreckende Zahl. „Es gibt Orte, da gibt es nicht einmal einen Namen für Brillen“, erklärt Martin Aufmuth in einem Interview mit Stern TV.

Der deutsche Lehrer für Physik und Mathematik ist Gründer des EinDollarBrille e.V. Sein simples technisches System ermöglicht es, Brillen für Materialkosten, inklusive der Gläser, für gerade einmal einen Dollar herstellen zu lassen. Mit einem extrem leichten, stabilen und flexiblen Rahmen aus Federstahl sowie vorgeschliffenen Gläsern aus Polycarbonat mit gehärteter, kratzfreier Oberfläche schafft er eine Brille aus dem Baukastensystem. Sogenannte EinDollarBrille-Optiker reisen dann mit einer Sehprobentafel und diversen einfachen Prüfgeräten zu den Menschen und passen die Brillen an.

Dieses Jahr erstmals mit dabei ist das Team von Walzer Optik. „Wir sind sehr gespannt und können uns noch nicht einmal ansatzweise vorstellen, was uns erwartet“, sagt Rüdiger Walzer. Der Optiker lebt seinen Beruf seit nunmehr über 30 Jahren in vollster Überzeugung. Am 23.3. reist er mit seinen beiden Söhnen nach Uganda, um vor Ort zu unterstützen.

„Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Menschen zu helfen, wieder besser zu sehen. Schon in unserem eigenen Leitbild legten wir vor Jahren fest: Wir helfen Sehen. Sehen heißt Lebensqualität. Mehr noch: In der Dritten Welt entscheidet Sehen über die Zukunft – darüber welche Arbeit ausgeübt werden kann, wie hoch der Bildungsstand ausfällt, ob Kinder, Jugendliche oder gar eine ganze Familie eine Perspektive haben.“

Mehr Informationen in diesem Video oder auf www.eindollarbrille.de.

 

 

Bild-Urheber: ©Eindollarbrille e.V. – Martin Aufmuth

Zurück

Kontakt/Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
9.00 bis 12.30 Uhr und
14.00 bis 18.00 Uhr

Samstag
9.00 bis 13.00 Uhr

Kontakt

WALZER OPTIK
Wassertorstraße 23
88316 Isny im Allgäu

07562 912360

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf

Qualität

© 2019 WALZER OPTIK

WALZER OPTIK
Wassertorstraße 23
88316 Isny im Allgäu

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
9.00 bis 12.30 Uhr und
14.00 bis 18.00 Uhr

Samstag
9.00 bis 13.00 Uhr

Terminanfrage