Update: Wir helfen Sehen.

Update: Wir helfen Sehen.

Walzer Optik in Uganda - wie es weiter ging

Wie die meisten sicher bereits wissen, war ich mit meinen beiden Söhnen in Uganda, um in den Slums von Kampala und Jinja in einem Hilfsprojekt zu arbeiten. Wir haben Sehtests gemacht, Brillen angepasst und verteilt. Bei unseren Messungen vor Ort stellten wir jedoch bei einigen Kindern Auffälligkeiten in den Augen fest, die mit einer Brille nicht zu beheben sind. Die von uns organisierten Untersuchungen in einer Augenklinik zeigten dann schnell die Notwendigkeit einer sog. Star-Operation. Die Kinder würden sonst früher oder später erblinden. Wir hatten deshalb ein Spendenkonto eingerichtet und Geld gesammelt, um den Kindern eine Zukunft zu ermöglichen.

Zwischenzeitlich wurden nun 3 der Kinder am Grauen Star operiert. Bei zwei weiteren Kindern wird im September nochmal eine Untersuchung stattfinden. Aufgrund der Mangelernährung, Krankheiten oder Verletzungen am Auge, durch bspw. Steinsplitter, die bei der Arbeit im Steinbruch in die Augen der Kleinen spritzen, tritt diese Augenkrankheit in Entwicklungsländern verhältnismäßig häufig auf. 

Besonders an die 9-jährige Hellen kann ich mich noch gut erinnern. Sie war ganz schüchtern und egal welche Brillenglasstärke ich ihr vorgehalten habe - sie konnte die Zahlen einfach nicht lesen. Das war dann auch der Grund, weswegen wir sie, gemeinsam mit den anderen auffälligen Kindern, in eine Augenklinik bringen ließen.

Susann Laker - Betreuerin und Organisatorin vor Ort - hat all das gemanagt und kümmert sich auch weiterhin um die Kinder. Bei ihr laufen alle Fäden zusammen - eine sehr beeindruckende Frau, die trotz ihres eigenen Schicksals Unglaubliches vollbringt.

Die operierten Kinder müssen nun noch mit Brillen vesorgt werden. Ein Optiker in Kampala wird sie anfertigen und wir finanzieren sie, ebenso wie die Medikamente, mit unseren (bzw. euren) Spendengeldern.

Wir sind unglaublich glücklich darüber, dass die Operationen so gut verlaufen sind. Die Kindern können endlich wieder normal zur Schule gehen und in eine hoffentlich bessere Zukunft starten!

Zurück

Kontakt/Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
9.00 bis 12.30 Uhr und
14.00 bis 18.00 Uhr

Samstag
9.00 bis 13.00 Uhr

Kontakt

WALZER OPTIK
Wassertorstraße 23
88316 Isny im Allgäu

07562 912360

Social Media

Besuchen Sie uns auch auf

Qualität

© 2019 WALZER OPTIK

WALZER OPTIK
Wassertorstraße 23
88316 Isny im Allgäu

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
9.00 bis 12.30 Uhr und
14.00 bis 18.00 Uhr

Samstag
9.00 bis 13.00 Uhr

Terminanfrage